Bürgerinitiative gegen Flächenversiegelung: Bürgerentscheid am 7. August 2022

Bürgerinitiative gegen Flächenversiegelung: Bürgerentscheid am 7. August 2022

Die „Bürgerinitiative gegen Flächenversiegelung“ – zu der auch die Klimalobby gehört – wendet sich gegen den Beschluss des Gemeinderates von 2018, den Parkplatz Rotter Straße auszubauen. Sie hat in der Diessener Bevölkerung rund 1.300 Unterschriften gesammelt und damit die Voraussetzung für ein Bürgerentscheid erfüllt. Am Sonntag, 7. August 2022, werden die Diessener zu den Urnen gerufen.

Was sind unsere Argumente gegen den Parkplatzausbau und warum gibt es dazu einen Bürgerentscheid?

  • Mit dem Bürgerentscheid wollen wir den Beschluss des Gemeinderates von 2018 „kippen“, den Parkplatz Rotter Straße auszubauen.
  • Diessen hat genug Parkplätze (ISEK Gutachten 2019). Flächen grundlos zu versiegeln, ist angesichts der Klimakrise aus der Zeit gefallen und die schlechteste Antwort, die ein Luftkurort wie Diessen unseren Kindern geben kann.
  • Wiesen im Ortsbereich sind wichtig für das Mikro-Klima Dießens, da sie für Durchlüftung sorgen.
  • Wir lehnen Lampen, die nachts leere Parkplätze beleuchten, aus Gründen des Artenschutzes ab. Sie führen zum Tod unzähliger Nachtfalter und anderer Insekten.
  • Zudem: 780.000 Euro für einen Parkplatz auszugeben, damit weniger Stellplätze als jetzt entstehen, ist Geldverschwendung. Vor allem, wenn gleichzeitig argumentiert wird, dass Diessen mehr Parkplätze braucht.
  • Die 2018 angesetzten Kosten sind zudem Makulatur. Die Preissteigerungen von Baumaterialien liegen 2022 laut Verband der Bauindustrie bei Zement und Beton bei 55 %, bei Asphalt bei 60 %. Wir gehen davon aus, dass der Ausbau um Schluss eine knappe Million Euro kosten wird.
  • Der jetzige Parkplatz wird nur bei Großveranstaltungen gebraucht. Eine naturnah gestaltete Befestigung des Hangs und eine Drainage für den Abfluss bei Starkregen wären vollkommen ausreichend.
  • Mit Mitteln der Städtebauförderung zu argumentieren, wenn Parkplätze vor dem Marienmünster gestrichen werden, die der Ausbau an der Rotter Straße ersetzen soll, geht an den Bedürfnissen der Kirchenbesucher vorbei.
  • Diessen hat genug Projekte, die aus Geldmangel nicht vorangetrieben werden. Das Geld wird dringend an anderer Stelle benötigt!

 

In der „Bürgerinitiative gegen Flächenversiegelung“ engagieren sich der BUND Naturschutz, Klimalobby, Mittwochsdisko, Heimatverein, Jugendbeirat und viele Privatpersonen.

Wir bitten die Diessener, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen, wenn Sie verreisen, die Möglichkeit der Briefwahl zu nutzen oder am Sonntag, 7. August 2022, wählen zu gehen.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen

Das könnte dich auch interessieren