Update Radentscheid Bayern – 100.000 Unterschriften

Update Ende November 2022: 100.000 Menschen haben den Antrag für ein Volksbegehren unterschrieben. 25.000 Unterschriften waren notwendig, die vierfache Anzahl wurde erreicht. Das ist ein wichtiges Ergebnis und ein Etappensieg auf dem Weg zu einem Gesetz. Das Bündnis, das das Volksbegehren auf den Weg bringen will, hat angekündigt, nun im Innenministerium das Volksbegehren zu beantragen. Im Laufe des Sommers 2023 müssen sodann innerhalb von nur zwei Wochen eine Million Wahlberechtigte in ihre Rathäuser gehen und noch einmal unterschreiben. Das ist noch ein langer Weg! Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Stand Juni 2022: Anlässlich des Weltfahrradtags am 3. Juni 2022 hat ein breites Bündnis angekündigt, ein bayernweiten Radentscheid ab dem 16. Juni zu starten. Ziel ist ein Volksbegehren für ein Gesetz, das endlich einen  Rahmen für eine echte Radverkehrsförderung schaffen soll. Denn bisher geht es bei der Radverkehrsförderung eher schleppend voran. Die Staatsregierung hatte sich 2017 das Ziel gesetzt, den bayernweiten Radverkehrsanteil bis 2025 von zehn auf 20 Prozent zu verdoppeln. Stand heute ist Radverkehrsanteil aber nur um ca. einen Prozentpunkt auf elf Prozent gestiegen. https://radentscheid-bayern.de/mitmachen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen

Das könnte dich auch interessieren