Ein paar Impressionen vom 1. Dießener Klimatag.
Herzlichen Dank an alle Akteure und interessierten Besucher, die diesen schönen Herbsttag mit uns auf dem Untermüller Platz verbracht haben.
Bürgermeisterin Sandra Perzul eröffnete den 1. Dießener Klimatag.
Das sind wir: Cora Richardsen, Sonja Kröner mit Sohn Tammo, Solveig Grundler und Stephanie Millonig von der Klimalobby Dießen. (v.l.n.r.)
Infostand der Klimalobby Dießen unterm Diez.
Infos zu den verschiedenen Pfandsystemen gab's am Stand der Verbraucherzentrale Bayern.
Die Albert Teuto Bücherei beteiligte sich mit ihrem großen Fundus an Büchern zu Klima- und Umweltthemen.
Infostand der Landsberger Regionalgruppe des Gemeinwohl-Ökonomie e.V.
Das Klimalobby Puzzle war schwieriger, als es auf den ersten Blick aussieht.
Ideen für den Dießener Klima-Song, der von Anette Rießner komponiert wird, steuerten viele Klimatag-Besucher bei.
Auch der Trachtenverein war beim Klimatag vertreten und weihte in die Geheimnisse ihres nachhaltigen "Gwands", das teilweise über Generationen vererbt wird, ein.
Ihre Ideen für ein zukunftsfähige Dießen konnten die Besucher aufschreiben und zwischen den Ständen aufhängen.

Um zukunftsfähige Mobilität ging's am Stand des Wissen Leben e.V.
Auch für Kinder war einiges geboten am Stand der Albert Teuto Bücherei.
Das auch Leitungswasser lecker schmeckt, konnten die Besucher am Stand des a tip: tap e.V. erleben.
Tipps zum Plastiksparen gab es bei Miriam Anton von der Initiative Plastik-Fasten Dießen.
Veganes und regionales Essen konnte am Ernährungsstand probiert werden.
Streamen oder Downloaden, was verbraucht weniger Energie? Mit dieser und ähnlichen Fragen beschäftigte sich Claus Bakenecker an seinem Infostand.
Das vegane Ernährung Spaß macht konnte man an der guten Laune des Ernährungsstand-Teams sehen.
Über erneuerbare Energien wurde am Stand des L.E.N.A. e.V. informiert.
Auch die Dießener freiwillige Feuerwehr beteiligte sich am Klimatag und informierte über Schutzmaßnahmen vor den zunehmenden Extremwetter-Ereignissen.
Für einen gelungenen Abschluss des 1. Dießener Klimatages sorgten die Alphornbläser.